• Holzformwerk Dresden

  • Design by Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH

  • Schiffsausbau

  • Design by Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH

  • Helix

  • Design by Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH

  • Einzelstücke

  • Design by Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH


Projektbau

Unter Projektbau verstehen wir alles, was über die Einzelfertigung hinausgeht. Die Wirkung und die Harmonie vieler Komponenten ergeben ein Projekt. Darunter zählen Wandverkleidungen und Deckenverkleidungen, lose als auch fest verbaute Möbel. Hierfür verwenden wir viel Raum für die Vorbereitung. Geht es doch um die sinnvolle Umsetzung der Gestaltung und der Gebrauchsfähigkeit.

Innenausbau

Ob es ein komplett neuer Innenausbau oder eine Integration in bestehende Strukturen ist: die Gespräche mit Ihnen und das Finden einer gemeinsamen Sprache ist für uns sehr wichtig. Dabei greifen wir auf Erfahrungen von eigenen Projekten und in der Funktion als freie Mitarbeiter in den Deutschen Werkstätten Hellerau zurück. Das dabei gesammelte Wissen umfasst den Innenausbau von Appartements, Villen und sehr umfassend den von Yachten.

Schiffs- und Yachtinnenausbau

Eine Untergruppe des Projektbaus ist der Yachtinnenausbau oder Schiffsinnenausbau. Wir sehen es daher entkoppelt, weil es signifikante Unterschiede gibt.

Schiffsinnenausbau durch Holzformwerk Dresden

Besonderheiten beim Schiffs- und Yachtinnenausbau

Die Materialauswahl unterliegt mehreren Voraussetzungen. Zum einen muss es schwankenden klimatischen Bedingungen standhalten. Zum anderen darf es kein hohes Eigengewicht mitbringen. Für die Festigkeit müssen andere Klebstoffe eingesetzt werden. Die Einbauten sollen wie aus „einem Guss“ aussehen, aber wiederum reversionierbar sein. Bei kleinen Motor- und Segelyachten sollte dem Stauraum große Beachtung geschenkt werden. Diese wenigen von vielen Aspekten machen das Schiff zum Sonderfall.

3D-Formen aus Holzwerkstoffen

Die Gebrüder Thonet, Charles und Ray Eames und Alvar Aalto sind wenige Beispiele für Unzählige, die sich dem Thema Holzbiegung gewidmet haben.

3-D Formholz Einzelanfertigung aus Holz - Holzformwerk Dresden

Auch wir können uns dem nicht entziehen. Die verschiedenartigen Lösungsansätze, die Vor- und Nachbereitung sowie die spezifischen Eigenschaften von Holz offenbaren ein völlig neues Spektrum. Die Krönung des Ganzen liegt in der 3D-Verformung.
Gerade für Innenarchitekten und Designer liegt darin ein nicht zu erschöpfendes Potential der Kreativität. Diese jedoch muss mit dem überhaupt Machbaren einhergehen. Wie lässt sich Holz stauchen? Wie lässt es sich ziehen? Wie baut man einen 3D-Krümmling und dann auch noch mit parallelem Faserverlauf zur Außenkante? All dies sind Fragen, die sich zum Teil theoretisch klären lassen. Der andere Teil ist das Visualisieren durch Probestücke und Muster. Für diese Mittlerrolle stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vakuumtechnik

Speziell für mehrdimensional verformte beziehungsweise zu verformende Bauteile greifen wir auf die Vakuumtechnik zurück. Dabei werden die zu verklebenden Bauteile in einem Gummi- bzw. Foliensack durch Abpumpen der Luft zusammen gepresst. Mit Hilfe dieser Technik entfallen zum großen Teil Mehrarbeiten für den Formen- und Gegenformenbau. Man ist wesentlich flexibler, da eine Befestigung des Sackes auch am Bauteil erfolgen kann und damit partielle Arbeiten möglich werden. Bei konkreten Anfragen sind wir gern bereit, Ihnen dieses Thema anhand von Beispielen genauer vorzustellen.

Einzelanfertigungen aus Holz

Es ist für uns immer wieder eine schöne Erfahrung Einzelmöbel zu fertigen. Die für diese Zeit doch untypische Art der Möbelbeschaffung bedarf großer Beachtung und Erfahrung mit dem Material Holz. Dieser gerecht zu werden ist eine reizvolle Aufgabe. Ob es nun ein alltägliches Gebrauchsmöbel oder ein Designerstück ist, spielt für den qualitativen Anspruch keine Rolle. Neben den speziellen Anforderungen oder Proportionen geht grundsätzlich eine umfassende Materialgegenüberstellung einher.
Gerne fertigen wir auch Entwürfe mit Materialcollagen an. Gerade bei Sitzmöbeln ist es wichtig, Musterstücke für den Sitzkomfort mit Ihnen zu erstellen.

Stuhl aus Holz mit Leder-Polster Design by Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH - Holzformwerk Dresden

Es geht um einen für uns wichtigen Aspekt, der dabei verfolgt wird: Sie wollen kein „Überraschungsmöbel“.



E-Mail-Adresse

Für unsere Kunden die E-Mail: kunze@holzformwerk-dresden.de!

Referenzen

Schauen Sie sich unsere Einzelstücke aus Massivholz an!

Telefonnummer

Für unsere Kunden die Telefonnummer: 0351 89 73 52 33